Aktuelles

Große Ehre für Absolventen des Berufsbildungswerks

Was für eine tolle Leistung. Kürzlich wurden mit Blue Julia Klare und Max Kropa zwei ehemalige Auszubildende von uns als Berufsbeste des Abschlussjahres 2023 ausgezeichnet. Die Auszeichnung fand durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburg in der Johanniskirche in Magdeburg statt. Von den insgesamt 2.498 Azubis, die ihre Prüfung bestanden haben, wurden neben unseren beiden Absolventen 66 weitere beste Prüfungsabsolventen beglückwünscht.

Nach einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme absolvierte Max von August 2020 bis Juli 2023 seine Ausbildung zum Fachpraktiker für Bürokommunikation bei uns. Erfreulicherweise gelang ihm dabei nicht nur ein herausragender Berufsabschluss, der nun noch einmal besonders gewürdigt wurde, sondern er ist mittlerweile auch in einem Augenoptikergeschäft in Rathenow berufstätig. Einen besonderen Start bei uns hatte Blue Julia. Er absolvierte im April und Mai 2020 eine Arbeitserprobung, genau in der Zeit, in der sich fast alle anderen Teilnehmenden  coronabedingt in der Heimlernphase befanden. Blue Julia schloss die Erprobung erfolgreich ab und nahm dann ab August an der dreijährigen Ausbildung zum Tierpfleger teil. Auch für ihn war der tolle Berufsabschluss im Juli der Ausgangspunkt auf dem Weg ins Berufsleben. Seit August ist er im Tierheim Bautzen in Vollzeit beschäftigt.

Mit Grit Sobiecki (Ausbilderin im Bereich Wirtschaft/Verwaltung), Janika Pfrieme (Ausbilderin im Bereich Tierpflege) und Heidrun Steinke (Case Managerin) nahmen auch drei Mitarbeiterinnen von uns an der Festveranstaltung teil. Die beiden Absolventen freuten sich sehr, dass drei der vielen Begleiter der vergangenen Jahre aus unserem BBW bei dem besonderen Ereignis mit anwesend waren.

Wir sind stolz auf Blue Julia und Max und wünschen den beiden auch auf diesem Wege noch einmal alles Gute für ihre persönliche und berufliche Zukunft.